Der Abstiegskampf im Überblick

Christian Karn. Mainz.
Sechs Spieltage stehen der Fußball-Bundesliga noch bevor, bis alle Entscheidungen getroffen sind. Ganz oben ist von Spannung nicht mehr viel zu spüren. Hingegen stemmt sich noch die halbe Liga gegen den Abstieg; auch Dortmund, Köln und Hertha, die zum Europapokal wie zur Relegation jeweils sechs Punkte Abstand haben, könnten noch einmal in akute Gefahr geraten. Die nullfünfMixedZone fasst hier die Situation und das Restprogramm der Klubs in der unteren Tabellenhälfte zusammen.

Die neun mehr oder weniger gefährdeten Abstiegskandidaten im Überblick                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Ganz oben ist die Spannung raus aus der Fußball-Bundesligasaison 2014/15. Wenn keine ganz merkwürdigen Dinge mehr passieren, sind die Bayern Deutscher Meister und der VfL Wolfsburg Vizemeister. Dahinter balgen sich noch die Gladbacher mit den Leverkusenern darum, wer direkt in die Champions League kommt und wer sich erst in der Qualifikationsrunde beweisen muss. Schalke 04 ist Favorit gegenüber dem FC Augsburg, der TSG Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und Werder Bremen in der Frage, wer den bequemen Weg in die Europa League beschreiten kann und wer in der Qualifikationsrunde riskieren muss, seine ganze Saison zu zerschießen.

Unten, da ist es spannend. Abgestiegen ist noch keiner; 18 Punkte können die Klubs im Idealfall noch holen und selbst der Hamburger SV als Tabellenletzter ist nur zwei Zähler vom Relegationsplatz entfernt, nur vier Zähler vom sicheren Platz 15. Und selbst Borussia Dortmund, Hertha BSC und der 1. FC Köln, die drei Klubs, die das untere Tabellenmittelfeld bilden, sind von der Europapokal-Qualifikation ebenso sechs Punkte entfernt wie von der Abstiegsrelegation.

Alle Fragen sind also noch offen in der unteren Tabellenhälfte. Die nullfünfMixedZone gibt hier einen Überblick über den Abstiegskampf und wird diesen nach jedem Spieltag aktualisieren.

► Alle Artikel zur Saisonarbeit

► Zur Startseite