Droht Abstiegskampf?

Christian Karn. Mainz.
Mit einer gewissen Nervosität ist tatsächlich manch einer bei Mainz 05 in die Saison 2015/16 gegangen. Wie würde die Mannschaft den Verlust von Shinji Okazaki und Johannes Geis kompensieren? Beides Schlüsselspieler, beides Leistungsträger, der eine Torjäger, der andere Spielmacher. Würde es erstmals seit Jahren wieder knallharten Abstiegskampf geben? Tatsächlich kassierten die 05er einige frühe Niederlagen, aber in den entscheidenden Momenten schafften sie immer den notwendigen Sieg, um die Existenzängste der größeren Pessimisten einzudämmen. Hier rekapitulieren wir das erste Saisondrittel.

"¿Estás hablando conmigo?" fragt Gonzalo Jara am Rande der Rudelbildung nach seinem Foul an Ragnar Klavan. Schiedsrichter Marco Fritz hatte beim 3:3 der 05er in Augsburg genug Fehler gemacht, um beide Klubs gegen sich aufzubringen. Mit dem Punkt aber beendeten die 05er zum Abschluss des ersten Saisondrittels einen heftigen Zwischensturz. Foto: imago

►Alle Artikel zur Saisonarbeit

►Zur Startseite