Etabliert, wenn auch wacklig

Christian Karn. Mainz.
Ohnehin gibt es nur acht Bundesligisten, die die aktuelle Serie des FSV Mainz 05 von inzwischen acht Erstliga-Saisons am Stück übertreffen. Vielleicht sind es bald nur noch sieben; der VfL Wolfsburg (20 Jahre) und der Hamburger SV (was auch immer gerade auf der Uhr steht) stecken noch dick im Abstiegskampf. Aber auch der BVB (41), auch Werder Bremen (36), auch Schalke 04 (26), auch die TSG Hoffenheim (9) war in diesen acht Jahren schon akut gefährdet. Die 05er haben ihnen allen eines voraus: Sie standen in dieser Zeit nie auf einem Abstiegsplatz. Das übertreffen nur Bayern München und Leverkusen, das haben auch in der Vergangenheit nur zwei weitere Klubs so lange geschafft. Aber es war mehrmals knapp. Und schon eine Auftaktniederlage kann die Serie zerstören.

► Alle Blog-Artikel

► Zur Startseite